Home
Kultur
Länder
Hilfsorganisationen
HOME - LÄNDER - SÜDAFRIKA - News
NEWS
28.06.2005
Preisgekrönte Regenmacher: Südafrikanische Wissenschaftler erhielten einen Preis der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) für eine effektivere Methode, Wolken zum Regnen zu veranlassen. Südafrika will die Methode zur Bekämpfung der Dürre einsetzen.

28.06.2005
Streik gegen Arbeitslosigkeit: Dem Streikaufruf der südafrikanischen Gewerkschaftsverband COSATU, um gegen die weitverbreitete Arbeitslosigkeit zu protestieren, sind in den Großstädten Zehntausende Arbeiter vor allem der stark betroffenen Textil und Bergwerksindustrie gefolgt. In anderen Teilen des Landes war die Beteiligung gering. Ein Viertel aller Arbeitnehmer in Südafrika ist ohne Job.

23.06.2005
Frau wird Vize-Präsident: Präsident Thabo Mbeki hat die bisherige Ministerin für Bodenschätze und Energie, Phumzile Mlambo-Ngcuka, zu seiner Stellvertreterin ernannt, nachdem er Jacob Zuma wegen einer Korruptionsaffäre entlassen musste.

20.06.2005
Exportboom der Autoindustrie: Südafrika belegt Platz 20 in der weltweiten Autoproduktion und konnte seine Autoexporte in den letzten zehn Jahren auf über 100.000 Fahrzeuge verzehnfachen. Toyota allein will in den nächsten Jahren 100.000 Auto aus Südafrika in andere Teile der Welt exportieren.

15.06.2005
Vizepräsident entlassen: Präsident Thabo Mbeki hat seinen Stellvertreter Jacob Zuma entlassen, nachdem dieser wegen Korruption angeklagt ist.

07.06.2005
18 Politiker wegen Korruption vor Gericht: 18 Politiker der Regierungspartei ANC sind wegen Korruption angeklagt. Sie werden beschuldigt, Gutscheine für offizielle Reisen missbraucht zu haben.

03.06.2005
Berater von Vize-Präsident Zuma verurteilt: In einem spektakulärem Gerichtverfahren wurde der Finanzberater von Vize-Präsident Zuma, Schabir Shaik, wegen Korruption und Betrug verurteilt. Die Urteilsbegründung belastet auch den Vize-Präsident selbst. Die Oppositionspartei Democratic Alliance will einen Misstrauensantrag stellen.

18.05.2005
Mandela trifft sich mit Bush: Nobelpreisträger Nelson Mandela besprach mit Präsident George Bush im White House die Möglichkeit, die Schuldenlast der Entwicklungsländer zu erleichtern.

10.05.2005
Barclays Bank kehrt zurück: 19 Jahre, nachdem die britische Barclays Bank wegen Protesten der Anti-Apartheid-Gruppen Südafrika verlassen hat, kehrt sie durch den Kauf der südafrikanischen Bank Absa für 2,9 Mrd. Pfund wieder zurück.

06.05.2005
Mbeki trifft Papst Benedikt: Thabo Mbeki war der erste afrikanische Präsident, der von Papst Benedikt XVI empfangen wurde. Das Treffen war Teil eines zweitägigen Staatsbesuchs in Italien.

04.05.2005
Krankheiten bei Reaktorarbeitern: Eine Studie der Umweltorganisation "Earthlife Africa" untersuchte Krankheitsbilder von 29 Arbeitern beim Forschungsreaktor in Pelindaba in der Nähe von Prätoria und stellte 10 strahlungsbedingte Krankheitsfälle fest. Südafrika betreibt auch ein Atomkraftwerk bei Kapstadt.

25.04.2005
Waffenlieferungen nach Indien suspendiert: Nachdem Zeitungsberichte die südafrikanische Firma Delen der Korruption beschuldigte, hat Indien die 2003 abgeschlossenen Lieferverträge für Gewehr auf weiteres suspendiert.

20.04.2005
Von Indien überholt: Nach Angaben des Global Aids Fund hat Indien Südafrika als Land mit den meisten HIV-infizierten überholt. Schätzungen der Zahl von Aidsinfizierten in India schwanken zwischen 2.5 und 8.5 Millionen.

13.04.2005
Thabo als Umweltchampions benannt: Klaus Töpfer, Direktor der UN Agentur für Umwelt UNEP, hat sieben Persönlichkeiten für ihre Leistung für die Umwelt als 'Champions der Erde' benannt. Unter ihnen ist Südafrikas Präsident, Thabo Mbeki, wegen der guten Trinkwasserprogramme seiner Regierung und der orthodoxe Patriarch Bartholmäus, der die Harmonie zwischen Mensch und Natur in seinen Predigten hervorhebt.

12.04.2005
Ehemalige Apartheid Partei löst sich auf: Die New National Party (NNP), die als NP fünf Jahrzehnte die südafrikanische Politik beherrschte und für die Rassentrennung verantwortlich war, hat sich offiziell aufgelöst, nachdem sie bei den letzten Parlamentswahlen nur 1,7% der Stimmen erreicht hatte. Mitgliedern wurde empfohlen, sich der ANC anzuschließen.

01.04.2005
Bergwerkarbeiter streiken: 50.000 Arbeiter der Goldminen sind mit Forderungen für höhere Löhne in Streik getreten. Ein südafrikanisches Verwaltungsgericht erklärte den Streik für illegal.

09.03.2005
Pretoria wird Tshwane: Der Stadtrat von Pretoria hat beschlossen, die Hauptstadt Südafrikas, Pretoria, in "Tshwane" umzubenennen. Tshwane bedeutet "wir sind alle gleich" und ist der Name des Ortes in vorkolonialer Zeit.

09.03.2005
Apartheid Opfer exhumiert: Die südafrikanische Polizei hat begonnen, Gräbern von nicht identifizierten Opfern des Apartheidregimes zu öffnen. Die Wahrheits- und Versöhnungskommission hat 477 Apartheid Opfer benannt, deren Leichen nicht gefunden wurden.

03.03.2005
Zulu Prinz ermordet: Die südafrikanische Polizei sucht nach den Mörder von Prince Zulu, der von unbekannten Angreifern in seinem Auto erschossen wurde. Thulani Zulu war ANC Mitglied. In den 90ger Jahren kamen Tausenden bei Zusammenstößen zwischen ANC und Anhängern der Zulu Inkhata Freedom Party (IFP) ums Leben.

25.02.2005
MTV will Afrika erobern: Der Musikkanal MTV hat in Johannesburg ein Satellitenprogramm für Afrika gestartet. Mindestens ein Drittel der Musiksendungen sollen afrikanisch sein. Kritiker beschuldigen MTV eine oberflächliche, amerikanische Jugendkultur weltweit zu propagieren.

24.02.2005
Tutu kämpft für Geburtsurkundenpflicht: Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu setzt sich dafür ein, dass alle Kinder bei der Geburt registriert werden. Ohne Geburtsurkunde haben sie später keinen Anspruch auf Bildung und Gesundheitsdienste.

05.02.2005
Gewerkschaft will Grenzen blockieren: Der südafrikanische Gewerkschaftsverband COSATU will vor den Parlamentswahlen in Simbabwe im nächsten Monat die Grenzübergänge blockieren. Eine 18-köpfige COSATU Delegation, die die Situation in Simbabwe untersuchen wollte, war von der Regierung deportiert worden.

02.02.2005
Bischöfe fordern größeres Engagement für Armutsbekämpfung: Die südafrikanische Bischofskonferenz SACBC hat die Finanzminister der G7 Länder zu konkreten Schritten bei der Armutsbekämpfung in der Welt aufgerufen. Sie fordern eine 100%ige Tilgung der multilateralen Schulden und eine gerechtere Welthandelspolitik. Text des Aufrufs

01.02.2005
Keine Testerlaubnis für GV Mais: Das African Center for Biosafety begrüßte die Entscheidung der Regierung, den Antrag des multinationalen Agrokonzerns Dow Agrosciences, gen-veränderten Mais in Südafrika zu testen, abzulehnen. Grund für die Absage sind mögliche Auswirkungen auf andere Organismen.

25.01.2005
Menschen als Löwerfutter: Ein weißer Farmbesitzer und zwei schwarze Arbeiter stehen vor Gericht unter der Anklage, einen Arbeiter gefesselt und Löwen vorgeworfen zu haben. Einer der Angeklagten gab zu, die Tat unter Anordnung seines Arbeitgebers begangen zu haben.

20.18.2005
Cape Provinz Katastrophengebiet: Präsident Mbeki erklärte die Cape Provinz wegen anhaltender Dürre zur Katastrophenzone.

13.01.2005
Mark Thatcher kommt mit einer Geldstrafe davon: Sir Mark Thatcher, Sohn der ehemaligen britischen Premierministerin, wurde von einem südafrikanischen Gericht zu einer Geldstrafe von 380.000 Euro und zu vier Jahren Gefängnis auf Bewährung verurteilt. Er war wegen der Teilnahme an einem Putschversuch in Äquatorialguinea angeklagt.

22.12.2004
Apartheid noch nicht überwunden: Ein 30-seitiger Bericht über die Überwindung der Apartheid inner der Kirche stellt ein Nachholbedarf bei der Überwindung des Rassismus vor allem in der religiösen Praxis der Gemeinden fest. Während des kommenden Jahres soll das Thema Rassismus in allen Pfarreien weiter diskutiert werden.

20.12.2004
Mandelas Weihnachtsparty: Etwa 75.000 Kinder und Erwachsene kamen unerwartet zur Weihnachtsparty, auf der Nelson Mandela jedes Jahr Kinder beschenkt. Die Polizei musste für Ordnung sorgen. Mandela selbst konnte wegen der Krankheit eines seiner Söhne nicht dabei sein.

02.12.2004
Apartheidklage abgewiesen: Ein amerikanischer Bundesrichter hat die Sammelklage von Apartheidopfern gegen internationale Unternehmen abgewiesen.

22.10.2004
Zu viele Elefanten: Bei ihrem Treffen im Krügernationalpark beraten Wissenschaftler, Parkmanager und Tierschützer wie das Problem der zunehmenden Umweltzerstörung durch immer größer werdende Elefantenherden in den Griff zu bekommen sei. Es wird geschätzt, dass die 250.000 im südlichen Afrika lebenden Tiere sich bis 2020 auf 400.000 vermehren werden.

15.10.2004
Abkommen mit Tunesien: Bei seinem zweitägigen Staatsbesuch hat Präsident Thabo Mbeki drei Kooperationsabkommen mit Tunesien abgeschlossen.

13.10.2004
Soweto feiert hundert Jahre: Die Township von Soweto, die im Kampf gegen die Apartheid eine führende Rolle spielte, hat hundert Jahre seit seiner Gründung durch Bergarbeiter gefeiert.

20.09.2004
Mordfälle rückläufig: Die Anzahl der Morde in Südafrika ist in den letzten 12 Monaten um 8% zurückgegangen. Mit 20.000 Morden im Jahr hat Südafrika eine der höchsten Rate an Gewaltverbrechen in der Welt.

17.09.2004
Streik der Beamten: Hunderttausende von Regierungsbeamten und Angestellten haben in ganz Südafrika die Arbeit niedergelegt mit der Forderung nach besseren Gehältern.

10.09.2004
Traditionelle Heilpraktiker Lizenzpflichtig: Ein Gesetzesentwurf will die 200.000 traditionellen Heiler, Sangomas genannt, dazu verpflichten, nur mit einer offiziellen Lizenz zu arbeiten. Eine Behandlung tödlicher Krankheiten wie Krebs und Aids ist darin ausgeschlossen. 70% aller Südafrikaner gehen zu 'Sangomas'.

09.09.2004
Scheinehen zur Einbürgerung: Ein südafrikanischer Pastor, der für 800 Dollar mehr als 600 Scheinehen mit afrikanischen Frauen registrierte, wurde von der Polizei verhaftet. Die Ehezertifikate dienten Immigraten aus Pakistan, Nigeria, Ägypten, Indien, Bangladesh and Brasilien dazu, die südafrikanische Staatsbürgerschaft zu erlangen.

07.09.2004
Beyers Naude gestorben: Einer der führenden Kritiker der ehemaligen Apartheidrideologie und Pastor der holländisch-reformierten Kirche, Beyers Naude, ist im Alter von 89 Jahren in Johannesburg gestorben..

25.08.2004
Abtreibung liberalisiert: Das südafrikanische Parlament legalisiert die Abtreibung. Staatlich anerkannte Krankenschwester und andere Gesundheitszentren können eine Abtreibung straffrei vornehmen.

13.08.2004
Südafrikanische Bischöfe fordern Sanktionen gegen Simbabwe: Im Vorfeld des Gipfeltreffens der "Entwicklungsgemeinschaft des südlichen Afrika" (SADC), haben die südafrikanischen Bischöfe effektivere Maßnahmen, einschließlich Sanktionen, der Afrikanischen Union gegen Simbabwe verlangt, um freie und faire Wahlen 2005 zu ermöglichen. Sie fordern ebenfalls ein stärkeres Eingreifen der AU im Sudan. Text der Erklärung in Englisch

09.08.2004
US Handelsabkommen mit dem südlichen Afrika geplant: Verhandlungen der USA über ein Freihandelsabkommen mit den fünf afrikanischen Staaten Südafrika, Botswana, Namibia, Lesotho and Swaziland haben sich schwierig erwiesen. Unter dem 'African Growth and Opportunity Act' (Agoa), den Präsident Bush bis 2015 ausdehnte, wollen die USA den Handel mit Afrika liberalisieren und verstärken.

09.08.2004
NDP will sich mit der ANC verbinden: Die 'New National Party' NPP, die 1948 die Apartheidpolitik in Südafrika einführte, will sich vor den nächsten Wahlen mit der Regierungspartei ANC verbinden. Ihr Vorsitzender, Marthinus van Schalkwyk, rief NPP Mitglieder auf, der ANC beizutreten.

03.08.2004
Abgeordnete unter Betrugsverdacht: Gegen fast ein Viertel aller Abgeordneten wird wegen Betrugsverdacht ermittelt. Sie stehen im Verdacht, bei Reisekosten-Zulagen Rechnungen im Wert fon 16 Mio. Rand gefälscht zu haben.

26.07.2004
Rücktritt des Generalstaatsanwalts: Generalstaatsanwalt Bulelani Ngcuka hat seinen Rücktritt eingereicht, nachdem er unter starten politischen Druck geraten waren durch seine Beschuldigungen von Vizepräsident Jacob Zuma, in eine Schmiergeldaffäre bei Rüstungsgeschäften verwickelt gewesen zu sein.

10.07.2004
Panafrikanisches Parlament kommt nach Südafrika: Das Gipfeltreffen der Afrikanischen Union (AU) hat Südafrika als Standort des AU-Parlaments gewählt. Das Parlament soll zwei mal im Jahr in Midrand tagen. Südafrika übernimmt die Kosten für Gebäude und Unterhalt.

07.07.2004
Gemeinsame Erschließung von Erdgasvorkommen: Südafrika und Namibia wollen gemeinsam eines der größten Erdgasvorkommen der Welt im Atlantik mit einer Investition von 800 Mio. US-$ erschließen und zur Elektrizitätserzeugung nutzen.

01.06.2004
Südafrika gewährt Aristide Exil: Der ehemalige Präsident von Haiti, Jean-Bertrand Aristide, ist in Südafrika eingetroffen, dass ihm Exil bewährt hatte.

17.05.2004
Weltfußballmeisterschaft 2010: Als erstes afrikanisches Land in der 74-jährigen Geschichte des Fußballverbandes FIFA ist Südafrika als Gastland für die Weltmeisterschaften 2010 gewählt worden.

11.05.2004
Vor zehn Jahre wurde Nelson Mandela Südafrikas Präsident: Nelson Mandela hielt vor dem Parlament seine Abschiedsrede in Erinnerung an seine Vereidigung als erster Präsident des neuen Südafrika vor zehn Jahren. Er übte heftige Kritik an Präsident Busch und der amerikanischen Irak-Politik. Der 85-jährige Mandela will sich weitgehend aus dem öffentlichen Leben zurückziehen.

30.04.2004
Inkatha Partei verlässt Kabinett: Die Zulu Inkatha Freiheitspartei ist aus dem Kabinett ausgeschieden nachdem ihr Führer von Präsident Thabo Mbeki nicht mehr nominiert wurde. Mangosuthu Buthelezi's 10jährige Amtszeit als Innenminister wurde nach den Wahlen beendet. Die zwei neu nominierten Kabinettsglieder der IFP erschienen nicht zur Vereidigung des neuen Kabinetts.

17.04.2004
ANC gewinnt die absolute Mehrheit in 7 von 9 Provinzen: Der ANC hat mit knapp unter 70% die Wahlen in Südafrika gewonnen und damit eine verfassungändernde zweidrittel Mehrheit. Die Regierungspartei erhöhte ihre Sitze im Parlament von 266 auf 279. Die Democratic Alliance (DA) gewann 50 Sitze, die Inkhata Freedom Party (IFP) 28.

01.04.2004
Test von Heilpflanzen gegen Aids: Der Medical Research Council in Südafrika will verschiedene pflanzliche Kombinationen, die von traditionellen Heilpraktikern gegen Aids verwendet werden, wissenschaftlich testen.

31.03.2004
ANC Sieg erwartet: Bei Meinungsumfragen zur Wahl am 16. April haben sich fast 70% der Wähler für die ANC ausgesprochen. 35 Parteien werben um die Gunst der 20 Millionen Wähler.

22.03.2004
Anti-Apartheid Aktivist erhält Templetonpreis: George Ellis, Quaker, Mathematikprofessor an der Capetown Universität und bekannt durch seine anti-Apartheid Aktivitäten wird den 1,4 Mio. US-$ Templetonpreis für Spiritualität, eine Art Nobelpreis für Religion, erhalten.

20.03.2004
Gefängnis wird Verfassungsgericht: Präsident Mbeki eröffnete in Johannesburg das neue Verfassungsgericht im dem renovierten Gefängnisgebäude, in dem Mahatma Ghandi und Nelson Mandela inhaftiert waren.

16.03.2004
Waffen für Aristide: Die Opposition kritisiert Präsident Mbeki, entgegen der südafrikanischen Verfassung die Lieferung von Waffen nach Haiti noch kurz vor dem Weggang von Aristide gebilligt zu haben.

16.03.2004
Mandelas Weggefährte gestorben: Dullah Omar, langjährige Freund, juristischer Berater von Nelson Mandela, Führungsmitglied der ANC und Verkehrsminister ist in Kapstadt im Alter von 69 Jahren gestorben.

02.03.2004
Gewalttätigkeiten in Wahlkampf: Oppositionsführer in Südafrika haben an die ANC appelliert, keine Gewalttaktiken im Wahlkampf anzuwenden. In der KwaZulu-Natal Province, wo die ANC der Inkhata den Vorrang streitet macht, kam es zu Ausschreitungen bei Wahlversammlungen. Die Wahl im April ist die dritte seit dem Sturz des Apartheidregimes.

14.02.2004
Erzbischof Hurley gestorben: Einer der herausragenden Kirchenführer im Kampf gegen die Apartheid in Südafrika, Erzbischof Denis Eugene Hurley ist im Alter von 88 Jahren in Durban gestorben. Er war Bischof von Durban von 1947-1992.

11.02.2004
Wahlen am 14. April: In seiner Rede zur Lage der Nation hat Präsident Thabo Mbeki Wahlen für den 14. April 2004 angekündigt. Der neue Präsident, der von den 400 Delegierte der Nationalversammlung gewählt wird, soll am 27. April, dem 10. Jahrestag der ANC-Regierung, vereidigt werden. Die größten Oppositionsparteien Democratic Alliance (DA) und Inkatha Freedom Party (IFP) haben sich gegen die Regierungspartei ANC zu einer Koalition zusammengeschlossen. Die ANC liegt in Meinungsumfragen klar in Führung.

11.02.2004
Menschen als Löwenfutter: Ein südafrikanischer Landwirt und drei seiner Arbeiter wurden wegen Mord verhaftet, nachdem sie einen entlassenen Arbeiter gefesselt in einen Löwenkäfig warfen. Weißen Farmern wird vorgeworfen auch dem Ende der Apartheid immer noch ihre schwarzen Arbeiter unmenschlich zu behandeln.

08.02.2004Kirchen starten Kampagne gegen Korruption: Die katholische Bischofskonferenz zusammen mit acht anderen christlichen Kirchen und einer Gruppe von Unternehmern haben in Südafrika eine Kampagne gegen Korruption gestartet.

04.02.2004
Weniger Geld für Aidspatienten: Statt der geplanten 42 Mio. US-$ wird die südafrikanische Regierung nur 13 Mio. bereit stellen, um den ersten 53.000 Aidskranken anti-virale Medikamente kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Budget soll im nächsten Haushaltsjahr aufgestockt werden. Die USA wollen Südafrika mit 42 Mio. US-$ im Kampf gegen Aids unterstützen. Insgesamt sind etwa 5 Millionen Menschen mit dem Virus infiziert.

28.01.2004
Umstrittenen Landgesetze: Das südafrikanische Parlament entscheidet über ein neues Landgesetz für die ehemaligen Homelands. Unabhängige Organisationen kritisieren die Vorlage, die kein individuelles Eigentumsrecht vorsieht, die Macht der traditionellen Häuptlinge stärkt und die Frauen benachteiligt.

28.01.2004
Erste Chefredakteurin: Mit Ferial Haffajee wurde zum ersten Mal eine Frau Chefredakteurin einer großen Tageszeitung in Südafrika. Die 36-Jährige wird die Leitung der Zeitung 'Mail and Guardian’ übernehmen.

26.01.2004
Gedenken an zwei Historische Schlachten: Zulu Krieger und Weiße in historischen Kostümen inszenierten die historische Schlacht von Isandhlwana, wo 1879 1,500 britischen Soldaten ihr Leben verloren, während am gleichen Tag 145 welsche Truppen in der Schlacht von Rorke's Drift gegen eine Übermacht von Zulu Krieger Stand hielten.

23.01.2004
Mugabe-Regime inakzeptabel für Schröder: In Gesprächen mit Südafrikas Präsident Mbeki bezeichnete Bundeskanzler Schröder das Mugabe-Regime als inakzeptable. Thabo Mbeki setzt weiterhin auf eine diplomatische Vermittlung im Konflikt zwischen Regierung und Opposition in Simbabwe.

22.01.2004
Schröder trifft Mbeki: Bundeskanzler Schröder, der auf seiner ersten Afrikareise von einer Delegation deutscher Wirtschaftsunternehmen begleitet ist, traf sich mit Thabo Mbeki, um über den Ausbau der wirtschaftlichen Beziehungen beider Länder zu diskutieren. Ein geplantes Treffen mit Nelson Mandela, der in Mauritius Ferien macht, wurde abgesagt.

22.01.2004
Desmond Tutu's Tochter zum Priester geweiht: Erzbischof Emeritus und Nobelpreisträger Desmond Tutu ordinierte seine eigene Tochter, Leah Tutu, zum Priester der anglikanischen Kirche in den USA. Sie ist verheiratet mit einem Journalisten und Mutter einer sieben-jährigen Tochter.

21.01.2004
Hilfsprogramm für Dürreopfer: Die südafrikanische Regierung will Hilfsgüter für vier Millionen Menschen bereitstellen, die von der anhaltenden Dürre betroffen sind.

20.01.2004
Chefankläger kein Apartheid-Spion: Eine von der Regierung eingesetzte Untersuchungskommission entlastete den Generalstaatsanwalt, Bulelani Ngcuka, von der Beschuldigung, für das Apartheid-Regime spioniert zu haben.
14.01.2004
Thabo Mbeki auf Staatsbesuch in Kinshasa: Der südafrikanische Präsident Thabo Mbeki will bei einem Staatsbesuch im Kongo DR durch ein bi-laterales Abkommen die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern ausbauen. Eine gemeinsame Kommission soll die Zusammenarbeit in der Verteidigung, dem Bergbau, der Landwirtschaft und im Transport- und Kommunikationssektor verstärken.

13.01.2004
Auftakt zum Wahlkampf: Die Regierungspartei ANC unter der Führung von Thabo Mbeki hat den Wahlkampf mit einer Programmerklärung eingeläutet. Oppositionsparteien äußerten sich kritisch zu den Zukunftsplänen der Partei. Die Wahl soll im Frühjahr stattfinden.

03.01.2004
Mbekis Helikopter in Haiti beschossen: Während seines stark kritisierten Besuch der zweihundert Jahrfeier der Unabhängigkeit Haitis kam der Helikopter des südafrikanischen Präsidenten Thabo Mbeki unter Beschuss.



(quelle: NAD )
Desmond Tutu-God Has a Dream: A Vision of Hope for Our Time Desmond Tutu
God Has a Dream: A Vision of Hope for Our Time


Weiter Literatur über
Dosmand Tutu
Südafrika-Fotografiert von: Christian Heeb Südafrika.
Fotografiert von: Christian Heeb.


Weiter Literatur aus oder über
SÜDAFRIKA































































































































































































































































































































































































nach oben nach oben back up

| Kontakt | About Afarti |
| Home | Kultur | Länderinfo | Hilfsorganisationen |